Ehrenamtler der DJK Holzbüttgen Floorballabteilung auf großer Tour im Dezember 2021 bei der Floorball WM in Finnland. WM Finale mit 12.500 Zuschauern.
Am vergangenen Samstag ist die Floorball WM in Finnland nach 9 Tagen zu Ende gegangen und das Team aus Schweden konnte sich in der Hartwall Arena in Helsinki – gegen ihren größten Konkurrenten Finnland – zum neuen Weltmeister krönen.
Mit dabei waren unter anderem auch 5 Ehrenamtliche der DJK Holzbüttgen Floorballabteilung. Sven Beermann, Daniel Joest, Kris Marzinkowski, Philip Michaelis und Kimmo Vallema bekamen als Dankeschön für ihre langjährige Abteilungsarbeit Tickets für das Finalevent geschenkt und konnten so die beiden Halbfinalspiele, das Spiel um Platz 3 und das WM Finale mit 12.500 Zuschauern live miterleben.
Zwischen den Spielen gab es nicht nur Zeit die Hauptstadt des Landes näher kennenzulernen, es gab auch einige kleinere und größere Wiedersehen. Eine schöne Überraschung war die Anwesenheit von unseren ehemaligen finnischen Bundesligaspielern Samu Pietilä und Ilari Suuronen. Ilari lebt mittlerweile seit 2 1/2 Jahren wieder in der finnischen Heimat, Samu seit 1 1/2 Jahren. Auch der aktuelle DJK Bundesligaspieler Eemeli Pelamo ist aktuell auf „Heimaturlaub“ in Finnland und war in der Hartwall Arena natürlich vor Ort.
Die deutsche Nationalmannschaft mit unseren WM-Fahrern Janos Bröker, Niklas Bröker, Nils Hofferbert, Torben Kleinhans und Physio Tom Heydenreich war ebenfalls zugegen, und so konnte man bereits vor Ort zum am Ende versöhnlichen 9. Platz im Turnier gratulieren.
Für die gesamte Holzbüttger Reisegruppe war es ein schönes Event, welches auf jeden Fall schon jetzt Lust auf die nächste Weltmeisterschaft 2022 in der Schweiz macht.
Impressionen von der Floorball WM in Helsinki