Viele Jahre hat die Floorball Abteilung der DJK Holzbüttgen gemeinsam mit der Stadt Kaarst das Ziel verfolgt, Kindern und Jugendlichen in Kaarst + Holzbüttgen einen öffentlich zugänglichen Platz zur Verfügung zu stellen, auf dem auch außerhalb der regulären Trainingszeiten nach Lust und Laune Floorball – ggfs. nach „Street Floorball“ Regeln – gespielt werden kann.

Floorball spielen im Freien solange die Füße tragen oder es zu dunkel wird, um den Ball noch zu sehen…

Eine Art „Floorball Bolzplatz“ oder „Floorball Cage“ sollte entstehen, wo Kinder und Jugendliche sich jederzeit im Freien auspowern können – gerne zusätzlich zum regulären Vereinstraining mit den fest vorgegeben Hallenzeiten.


Facts Street Floorball Outdoorfeld

Das ca. 1000 qm große Street Floorball Outdoorfeld verfügt über:

  • ein längs ausgerichtetes Floorball Großfeld mit einer Abmessung von 40 x 20 Metern 
  • alternativ zwei Querfelder mit Abmessungen von jeweils ca. 23 x 14 Metern
  • farblich abgesetzte Schutz- und Torräume

Planung und Animation des Street Floorball bzw. Outdoor Floorballfelds in Kaarst
Planung/Animation des Outdoor Floorballfelds

Im Juni 2020 hat der Sportauschuss der Stadt Kaarst einstimmig beschlossen, dass der Bolzplatz Stakerseite als temporäre Ertüchtigung (bis zum geplanten Neubau der Grundschule Stakerseite) einen Sportboden erhalten soll, der insbesondere auch für das Floorball spielen im Freien geeignet ist.

 

 

Verlegung Street Floorball Feld bzw. Floorball Outdoor Feld
Vorbereitung und Reinigungsarbeiten

Die eigentliche Ertüchtigung des Spielfelds Stakerseite erfolgte im Oktober 2020 unter tatkräftiger Mithilfe der Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen. Das bisherige Spielfeld wurde vollständig grundgereinigt, Bewuchs entfernt und verschlammte Entwässerungsleitungen wurden wieder instand gesetzt.

Auch bei der Verlegung des neuen Bodenbelags halfen Freiwillige der Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen, so dass die ca. 1000 qm Bodenbelag innerhalb eines Morgens im Herbst 2020 ihren vorläufigen neuen Bestimmungsplatz fanden.

v.l. Anna Lehnhäuser (DJK Floorball Vorstand Damen), Ralf Schilling (Bereich Jugend und Familie), Christa Horn (Vorsitzende des SV DJK Holzbüttgen), Werner Jakobs (Fa. ASPG Deutschland GmbH), Conrad Lehwalder (FSJ beim SV DJK Holzbüttgen), Michael Wilms (Bereichsleiter Schule und Sport), Ursula Baum (Bürgermeisterin), Markus Laufen (Bereich Schule und Sport) und Josef Oppermann (Schulleiter) (Foto: Georg Salzburg)

In unmittelbarer Nähe zum Outdoor Floorballfeld wurde ein Materialcontainer aufgestellt, um Bande und weitere Trainingsutensilien wie Tore und Leihschläger sicher und wettergeschützt lagern zu können, die z.B. bei Outdoor-Events direkt zum Einsatz kommen können.

Street Floorball Outdoorfeld Video: Vorbereitung und Verlegung des Bodens

Mixed Street Floorball Turnier auf dem Outdoorfeld

Die Möglichkeit Floorball im Freien zu spielen macht den Sport noch sichtbarer in Kaarst und Holzbüttgen. Die DJK Floorballabteilung hofft auch, dass außerhalb der Sporthallen vielleicht noch in paar Kinder mehr auf den Sport Floorball aufmerksam werden und das Floorball Outdoor Feld durchaus auch als Werbung für den Floorball-Sport dienen kann. Und ein paar alte Ersatzschläger kann ja meistens jedes von den „Vereinskindern“ von zuhause mitnehmen, um ggfs. vielleicht noch das ein oder andere Kind in den öffentlichen Spielzeiten auf dem Bolzplatz zum Mitspielen zu animieren – ein Stück Bolzplatzkultur für Floorball bzw. Street Floorball. Vielleicht wird der Platz das ein oder andere Kind bzw. Jugendliche oder auch Erwachsene dazu bringen sich die Sportart Floorball bei einem regulären DJK Training anzuschauen bzw. selber auszuprobieren.

„Wir verfolgen das Projekt OUTDOORFELD nun schon seit fünf Jahren und freuen uns jetzt über die Umsetzung.“ Philip Jesse, Abteilungsleiter der DJK Floorball Abteilung

Der ursprüngliche Wunsch der DJK war es, den Allwetterplatz an der Sportanlage am Vereinsheim im Bruchweg mit einem floorballtauglichen Outdoor Bodenbelag auszustatten, aufgrund der verschiedenen Nutzungswünsche und den Ansprüchen an den Boden war dieser Wunsch leider erstmal nicht umsetzbar, wobei die Nutzung am jetzigen Standort bis zum Neubau der Grundschule Stakerseite einen gelungenen Kompromiss darstellt.

Aufgrund der Corona-Pandemie sowie des fortgeschrittenen Herbstes musste auf eine offizielles „Street Floorball Einweihungsturnier“ bisher leider verzichtet werden. Sobald es die Corona-Lage aber zulässt, soll dies im Frühjahr 2021 nachgeholt werden! Auch ein eventueller Einsatz bei Street Floorball Turnieren bzw. Outdoor Floorball Schulturnieren ist dann hoffentlich wieder vorstellbar.

Outdoor Floorball Spielfeld Stakerseite DJK Holzbüttgen
Bolzplatz Stakerseite vor der Ertüchtigung
Streetfloorball Outdoorfeld
Street Floorball Outdoorfeld / Bolzplatz nach der Verlegung des floorballgeeigneten Bodens
Unsere Ü30 Mannschaft auf dem Street Floorball Outdoorfeld

Öffnungszeiten Street Floorball Outdoorfeld

Street Floorball Outdoorfeld

Das Outdoorfeld ist Montags bis Samstags jeweils bis 20 Uhr geöffnet. Zugang über den Eingang „Am Stüssgeshof“. Sonntags ist das Feld abgeschlossen.

Bitte beachten: Der Schulbetrieb und die Nutzung durch die OGS hat Vorrang vor der öffentlichen Nutzung. Die Bolz-/ Spielplatzordnung der Stadt Kaarst ist zu beachten.

Ansprechpartner Street Floorball Outdoorfeld

Bitte kontaktiert uns gerne bei Fragen zum Floorball Outdoorfeld.

Philip Jesse

Abteilungsleitung
E-Mail: philip.jesse(at)floorball-holzbuettgen.de
Verantwortungsbereiche: u.a. Entwicklung PR, FBL, Events; Sponsoring, Finanzen, Organisationsentwicklung, Strategie

Sven Beermann

Stellv. Abteilungsleiter
Vorstand Schulen
E-Mail: sven.beermann(at)floorball-holzbuettgen.de

Adresse Street Floorball Outdoorfeld

Am Stüssgeshof
41564 Kaarst


Größere Kartenansicht