Eine Frage an Phil Jesse

Kristof

Auf ein Wort mit Andreas Rausch

Auf ein Wort mit Sandra Oetting


Ergebnisse des Nachhaltigkeitsworkshop

Als erster Sportverein im Rhein-Kreis-Neuss hat sich die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen auf den Weg in eine nachhaltigere sportliche Zukunft gemacht. So sollen die 17 Ziele der Vereinten Nationen (https://17ziele.de) ganz pragmatisch und so gut wie möglich im Verein umgesetzt werden. Daher veranstaltete der Verein am 14. Oktober einen Nachhaltigkeitsworkshop mit interessierten Vereinsmitgliederrinnen und -mitgliedern.

„Wir sind froh, dass engagierte Vereinsmitglieder unserer Einladung zum Nachhaltigkeitsworkshop angenommen und schon erste Ideen entwickelt haben“, so der Abteilungsleiter Floorball der DJK, Philip Jesse.

Alle Ansatzpunkte und Ideen sind in konkrete Maßnahmen gefasst und bilden nahezu alle Bereiche des Vereinslebens ab: ob Fairness und Inklusion, Mobilität, Sportbekleidung und Fanartikel, Catering oder Abfallmanagement. Das gesamte erarbeitete Maßnahmenpaket wird nun noch konkret ausgearbeitet und je nach Priorisierung in Abstimmung mit dem Vorstand von interessierten Mitgliedern zusammen zur Umsetzung gebracht werden.

„Es ist fantastisch nicht nur bei unseren sportlichen Ambitionen voranzugehen, sondern auch für mehr Nachhaltigkeit im Sport einzutreten. “, schwärmt Philip Jesse und fährt fort: „Ein großes Dankeschön an Initiator Einar Rasmussen und die Teilnehmer:innen des Workshops. Der erste Schritt zu DJK: Be Green! ist getan und wir nehmen die Ziele und Maßnahmen nun in allen Gremien auf. Eine Übersicht auf unserer Website wird zeigen, welche Nachhaltigkeitsmaßnahmen wir umsetzen“.

Einladung zum DJK Nachhaltigkeitsworkshop am 14.10.2023

Liebe DJK Floorball Mitglieder,

Nachhaltigkeit ist kein Trend, sondern eine Verantwortung, der wir uns als Verein gemeinsam stellen möchten. Deshalb möchten wir dich ganz herzlich zu unserem neuesten Projekt einladen: einem Nachhaltigkeitsworkshop, der nicht nur informative Impulse bietet, sondern auch Raum für deine Ideen und Meinungen schafft.

Der Workshop findet am 14.10.2023 in Carles KaffeeRösterei, Bruchweg 105 in Holzbüttgen statt. Für Dein leibliches Wohl ist gesorgt! Wir stellen Speisen und Getränke bereit.

Wir freuen uns auf deine Teilnahme und darauf, gemeinsame Ideen für mehr Nachhaltigkeit in unserem Sport zu entwickeln und umzusetzen. Bitte meldet euch hier als Teilnehmer an: