Am ersten Spieltag der U17-Floorball-Saison am 29. September 2024 in Holzbüttgen konnte das Team der heimischen DJK mit klaren Ergebnissen überzeugen. Die Spiele waren von zahlreichen Toren und insgesamt starken Leistungen aller Mannschaften geprägt (Bericht: Marco Donker und Mike Krekeler)
Die DJK Holzbüttgen startete an ihrem Heimspieltag am Bruchweg im zweiten Spiel des Tages gegen die Dümptener Füchse. Die Spielerinnen und Spieler zeigten eine beeindruckende Vorstellung mit viel Passspiel. Von Anfang an dominierten die Gastgeber, während die Füchse sich gerade gegen die erste Reihe der DJK auf die Defensive konzentrierten. Mit geduldigem Aufbauspiel und präzisen Abschlüssen gewann Holzbüttgen souverän mit 11:2.
Im zweiten Spiel ging es gegen die SG Refrath-TPSK. Die Spieler der Spielgemeinschaft aus Refrath und Köln hatten sich in der Vorsaison – damals noch in der U15 – für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifiziert. Entsprechend konzentriert und mit Respekt startete die DJK in das Spiel. Das erste Drittel verlief auch sehr knapp und endete lediglich 1:0 für die DJK. Die SG zeigte sich nach der Niederlage gegen Bonn in ihrem ersten Spiel jedoch mit zunehmender Spieldauer sichtlich angeschlagen und fand gegen die weiterhin stark aufspielende DJK keine Mittel, um sich durchzusetzen. Holzbüttgen baute in den folgenden zwei Dritteln die Führung kontinuierlich aus und gewann letztlich klar mit 10:1.
Insgesamt war es ein beeindruckender Saisonstart der DJK Holzbüttgen mit überzeugenden Leistungen beider Reihen, in denen einige Spieler bereits Großfeld-Erfahrung aus der U17-Westauswahl und aus Herren-Spielen mitbrachten.
„Seit gut einem Jahr können wir durch die zusätzlichen Trainingszeiten in der Halle der Emmy-Noether-Gesamtschule auch im Jugendbereich auf Großfeld trainieren. Dies gibt unseren U15 und U17 Mannschaften gute Voraussetzungen, um sich auf Großfeld-Wettbewerbe vorzubereiten“, so Andreas Rausch, Teammanager der U17.
Ein großes Dankeschön geht an die Eltern der DJK-Spieler, die mit ihrer Unterstützung zu einem rundum gelungenen Heimspieltag am Bruchweg beigetragen haben!
Dank auch an Joel Heine und Krystof Manour, die die Mannschaft an der Seitenlinie betreut haben.
Bereits am nächsten Sonntag steht der zweite Spieltag in Bonn an, bei dem die Holzbüttgener erstmalig in dieser Saison auf die Bonner treffen. Beide Mannschaften haben bisher klare Siege eingefahren, so dass es spannend wird, wer sich die Spitzenposition in der noch jungen Saison sichern kann.