Die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen hat am Samstag, den 14. September, zum Girls‘ Day in die neue Sporthalle der Gesamtschule Büttgen eingeladen.
Mit dem Floorball Girls‘ Day sollte nun zum wiederholten Mal extra der weibliche Nachwuchs angesprochen und für die Sportart Floorball begeistert bzw. besser untereinander vernetzt werden. Es kamen insgesamt 70 Mädchen und Frauen, um von 11 bis 15 Uhr Floorball zu spielen.
„Der Kerngedanke hinter dem Girls Day, ist auf der einen Seite natürlich das gewinnen, neuer weiblicher Mitglieder und Floorball ganz ungezwungen und im entspannten Rahmen kennenzulernen. Gleichzeitig wollen wir uns innerhalb des Vereins aber auch nochmal innerhalb der Damen und Mädchen vernetzen und als Sportlerinnen präsentieren. Verglichen mit unserem Bundesligateam, agieren wir als Damen und Mädchen häufig eher im Hintergrund und haben mit dem Floorball Girls‘ Day einen kompletten Tag die volle Aufmerksamkeit auf die Mädels und Damen.“, so Pia Saurbier, Damenvorstand der DJK Floorballabteilung und Mit-Organisatorin des Girls‘ Day.
Floorball als Mannschaftssport für Mädchen
Die DJK Floorballabteilung bietet regelmäßig für alle Mädchen ab 7 Jahren unverbindliche und kostenlose Schnuppertrainings. Die Mädchen werden hier an den schnellen Mannschaftssport Floorball herangeführt und machen ihre ersten Übungen mit Floorballschläger und den leichten Lochbällen.
Geeignet ist das Training für alle Mädchen, die Spaß an einem schnellen und dynamischen Mannschaftsballsport haben. Einfach vorbeischauen und herein schnuppern. Außer Sportkleidung, Hallensportschuhen und Vorfreude braucht ihr nichts mitzubringen. Eine Schutzausrüstung ist nicht erforderlich. Vielfältiges Bewegungslernen, Geschicklichkeitsübungen, Spaß und Freude beim gemeinsamen Sporttreiben und natürlich das richtige Austoben stehen dabei ganz im Vordergrund.