DJK-Spieler als Best Player und All-Star-Player geehrt
Vom 03. bis 05. Januar fand die U17 Junioren Winter Trophy in München statt. Bei diesem Turnier von Floorball Deutschland treten Auswahlmannschaften aus fünf Regionen Deutschlands an. Dabei besteht die Auswahl West aus den besten Spielern aus NRW, Hessen und Rheinlandpfalz. Die Trophys dienen dabei dem nationalen Vergleich, sowie als Sichtungsturnier für die Jugend-Nationalmannschaften.
Die DJK Holzbüttgen war bei der aktuellen Trophy mit sieben U17 Spielern vertreten:
Thilo Ahrens, Marian Feist, Konrad Paul, Lorenz Oetting, Maximilian Schrick, Louis Lichy und Jonathan Beckers stellten einen starken Holzbüttgen-Block im 20köpfigen Kader der Westauswahl.
„Wir gratulieren unseren Spielern für die Teilnahme an der Trophy“, so Jugendwart Andreas Rausch. „Durch ihre starken Leistungen im Spielbetrieb und den Sichtungslagern haben sie sich verdient dazu qualifiziert!“
In vier Trainingslagern hatte sich die Westauswahl auf das Turnier in München vorbereitet. Vor einem Jahr – bei der Winter Trophy 2024 in Büttgen – hatte die Westauswahl die Trophy gewonnen. Nach einem fünften Platz bei der Sommer Trophy 2024 in Chemnitz wollte man nun wieder an die Leistungen aus dem letzten Winter anknüpfen. Aus der Erfahrung der letzten Trophys wusste man aber auch, dass man auf starke und ebenfalls gut eingespielte Auswahlteams aus den anderen Regionen treffen würde.
Die Trophy im Bildungscampus Riem startete für die Auswahl West bereits am Freitagabend. Gegen die starke Auswahl Ost – den späteren Turniersieger – kassierte man eine 5:0 Niederlage. Samstags ging es um 11 Uhr gleich mit dem nächsten schweren Gegner weiter: Gegen den Ausrichter und die als Favorit gehandelte Auswahl Süd konnte man souverän starten und mit 2:0 in Führung gehen. Dem Süden gelang es leider im 2. Drittel auszugleichen und im letzten Drittel mit 2:6 davon zu ziehen. Um 15 Uhr folgte das Spiel gegen Sachsen-Anhalt, gegen die man wieder zunächst mit 1:0 in Führung gehen konnte. Doch noch im ersten Drittel erhielt man zwei Gegentore und musste sich letztlich mit 3:2 geschlagen geben.
Sonntags stand dann bereits um 9 Uhr morgens die letzte Partie gegen das Team aus dem Norden an. Hier entwickelte sich ein spannender Schlagabtausch. Nach der 1:0 Führung für den Westen konnte der Norden mehrfach treffen und wähnte sich zu Anfang des letzten Drittels als Sieger. Doch mit 4 Toren in 4 Minuten ging die Westauswahl knapp mit 6:5 in Führung. Diese wurde mit vollem Einsatz verteidigt, in der letzten Minute sogar in Unterzahl. Durch einen glücklichen Ballgewinn erzielte der Norden in der letzten Spielsekunde leider noch den Ausgleich. Die folgende fünfminütige Verlängerung blieb ohne Tor, so dass es zum Sudden-Death-Penalty-Schießen kam, das der Norden mit 2:1 für sich entschied.
Letztendlich musste sich die Auswahl West somit mit dem fünften Platz bei dieser Trophy begnügen. Das Team aus dem Osten wurde mit nur einer Niederlage verdient Turniersieger und verwies den Süden, sowie den Norden auf die weiteren Plätze.
Ungeachtet des Turnierergebnisses haben die Spieler aus dem Westen eine tolle Leistung gezeigt und auf sich aufmerksam gemacht: ihr schnelles Offensivspiel und ihre Konterstärke waren ihr Markenzeichen bei der Trophy! Auch neben dem Platz konnten unsere Spieler einiges mitnehmen:
„Für mich war es ein ganz besonderes Wochenende und Turnier, da die besten Spieler und Mannschaften aus ganz Deutschland aufeinandertreffen. Die Stimmung im Team war trotz der Ergebnisse immer gut. Eine Trophy ist immer cool zu erleben, da kein Jugendturnier so eine große Aufmerksamkeit bekommt, deshalb möchte sich jeder natürlich von seiner besten Seite zeigen“, so Maximilian Schrick, für den es bereits die vierte Trophy war.
Neben der Mannschaftswertung wurden auch einzelne Spieler für ihre Leistungen ausgezeichnet: Thilo Ahrens wurde bei einem Spiel, und Konrad Paul gleich bei zwei Spielen als „Wertvollster Spieler“ der Auswahl West geehrt. Konrad Paul wurde zudem von den anwesenden Jugendnationalteam-Trainern in das All-Star-Team der Trophy als einer der beiden besten Angreifer des Turniers gewählt.
Die DJK gratuliert allen Teilnehmern bei der Trophy für den starken Einsatz und ihre Auszeichnungen und wünscht viel Erfolg auf dem Weg zu Sommer Trophy 2025!