Am 19.01.2025 war es für die Regionalliga U15 Großfeld endlich wieder soweit: Die DJK Holzbüttgen lud als Gastgeber des 7. Spieltages in die Emmy-Noether-Gesamtschule in Büttgen ein.Trotz der Niederlagen der Hausherren gegen Floorball Mainz und die Dümptener Füchse sahen die zahlreichen Zuschauer spannende und unterhaltsame Spiele. (Bericht: Mike Krekeler)
In der ersten Begegnung des Tages traf die DJK Holzbüttgen auf den verlustpunktfreien TabellenführerFloorball Mainz. Die Partie startete vielversprechend für die Gastgeber, die mit einer beeindruckenden Defensivleistung und cleveren Kontern das erste Drittelsensationell mit 2:1 für sich entscheiden konnten. Doch im weiteren Verlauf des Spiels geriet die Defensive der Holzbüttger unter Dauerdruck, und Mainz nutzte dies mitschnellem und präzisem Kombinationsspiel gnadenlos aus. Am Ende mussten sich die Spieler und Spielerinnen der DJK Holzbüttgen mit 3:11 geschlagen geben, was im Ergebnis um einige Tore zu hoch ausfiel.
Unmittelbar danach musste die DJK Holzbüttgen zu ihrem nächsten Spiel gegen den Tabellenzweiten Dümptener Füchse antreten. Ob die Niederlage des ersten Spiels noch in den Köpfen der Mannschaft steckte oder die Beine noch schwer waren? Jedenfalls agierte das Team in den ersten beiden Dritteln noch sehrzurückhaltend und lag mit 1:4 verdient im Rückstand. Vor dem letzten Drittel beriet sich das Spieltagscoach-Team um Peter Hahnen und Conrad Lehwalder und stellte die Mannschaft auf Pressing um. Diese taktischeUmstellung zeigte sofort Wirkung, und die DJK kämpfte sich bis auf 3:4 heran. Selbst ein weiteres Gegentor konnte den Kampfgeist der Mannschaft nicht brechen, und sie erzielte prompt den Anschlusstreffer. In den turbulenten Schlussminuten riskierten die Holzbüttgeralles und erspielten sich einige gute Torchancen heraus.Doch ein misslungener Freischlag führte zu einem Konter der Dümptener, den diese eiskalt zum 4:6 Endstand nutzten.
Obwohl an diesem Heimspieltag keine Punkte für die DJK Holzbüttgen heraussprangen, gab es auch positive Erkenntnisse. „In beiden Spielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie selbst gegen starke Mannschaftenmithalten kann bzw. überlegen ist, wenn die taktische Ausrichtung stimmt und konsequent umgesetzt wird“, so die Meinung der zahlreichen DJK-Anhänger auf der Tribüne. Die Spieler und Spielerinnen der DJK Holzbüttgen haben auf jeden Fall ihr Potenzial aufblitzen lassen und können bei noch zwei ausstehenden Spieltagen weiterhin um die Vergabe der Qualifikationsplätze eingreifen.
Wir freuen uns schon auf die nächsten spannenden Begegnungen der DJK Holzbüttgen am 16.02.2025 im Sportpark Nord bei den Dragons Bonn.