DJK Holzbüttgen sichert sich die Vizemeisterschaft in der Regionalliga U13w Kleinfeld

10
(Foto: Mike Krekeler)

Am Sonntag, dem 27. April 2025, musste die DJK Holzbüttgen am letzten Spieltag der Regionalliga U13w Kleinfeld im Sportpark Nord der Dragons Bonn antreten. Mit zwei überzeugenden Siegen gegen die Gastgeber und die Heljens Haie konnten die Holzbüttgerinnen verdient die NRW-Vizemeisterschaft sichern und erhalten damit einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft Ende Mai in Hochdahl.  (Bericht: Mike Krekeler)

Obwohl während der Schulferien in der Regel keine Jugend-Spieltage stattfinden sollten, konnte Bonn leider keine Alternative für diesen Nachholspieltag finden. So musste die DJK Holzbüttgen dezimiert mit gerade einmal zwei Blöcken zu diesem Abschluss-Spieltag anreisen.

In der ersten Begegnung gegen die Dragons Bonn benötigten die Spielerinnen der DJK Holzbüttgen auch einige Minuten, um in den neu formierten Blöcken zu ihrer Sicherheit zu finden. Trotz der Bonner Führung zum 1:2 ließen sich die Holzbüttgerinnen nicht aus der Ruhe bringen und drehten das Spiel bis zur Pause auf 8:3. In der zweiten Hälfte hielt die DJK Holzbüttgen das Tempo hoch und konnte mit druckvollem Kombinationsspiel die Bonner Abwehr ein ums andere Mal überwinden. In der Folge fielen noch 13 Treffer bei einem Gegentor, so dass mit dem Abpfiff ein auch in dieser Höhe völlig verdienter Sieg mit 21:4 für die DJK Holzbüttgen auf der Anzeigentafel stand.

In ihrem zweiten Spiel musste die DJK Holzbüttgen gegen die Heljens Haie antreten. Mit der Sicherheit des Auftaktsieges und der damit schon nicht mehr zu nehmenden Vizemeisterschaft traten die DJK-Spielerinnen entsprechend selbstbewusst auf. Aus einer starken Abwehr, die den Haien nahezu keine nennenswerte Torchance erlaubte, konnte die Offensive der DJK Holzbüttgen immer wieder schön in Szene gesetzt werden. Zwangsläufig fielen die Tore zu einem verdienten 4:0 Halbzeitstand. Auch nach der Pause ließen die DJK-Spielerinnen nicht nach und ließen den Haien nicht den Hauch einer Chance. Mit dem Schlusspfiff zeigte die Anzeigetafel einen auch in der Höhe verdienten 9:1 Sieg der DJK Holzbüttgen an.

Der Jubel bei der anschließenden Siegerehrung war riesig, als die Mannschaft den Pokal und die Medaillen für die NRW-Vizemeisterschaft in Empfang nehmen durfte. Etliche Kommentare der anwesenden DJK-Fans gingen alle in die gleiche Richtung: „Das war heute ein bärenstarker Auftritt unserer Mannschaft. Man kann die Entwicklung und das Teamplay der Spielerinnen seit dem Saisonstart eindeutig erkennen. So macht es richtig Spaß, diesem Team zuzuschauen.“

Als Highlight für die Mannschaft geht es nun am 24./25. Mai zur Endrunde um die Deutsche Meisterschaft ins nahe gelegene Hochdahl (Gymnasium Sporthalle Rankestraße). Die DJK-Spielerinnen hoffen auf zahlreiche Unterstützung, damit der tolle Saisonverlauf vielleicht noch getoppt werden kann.

Ein großer Dank geht an Krystof Manour und Kristof Marzinkowski, die als Spieltags-Trainer die Mannschaft perfekt gecoacht haben. Ebenso gebührt der Dank den Teammanagerinnen Sarah Haas und Bettina Krekeler, dem Trainer-Stab sowie allen Eltern und Unterstützern der weiblichen U13.