Herzschlagfinale – DJK holt NRW Meistertitel in der U15 Verbandsliga

44

Während im deutschlandweiten Spielbetrieb die Wochenenden bereits mit deutschen Jugendmeisterschaften gefüllt sind, fand in der NRW Verbandsliga U15 am 25.05.2025 der entscheidende letzte Spieltag statt. Und dieser war an Spannung nicht zu überbieten, denn die DJK Holzbüttgen sicherte sich im letzten Spiel den 1. Platz.    
(Bericht: Andreas Rausch / Mike Krekeler)

Die diesjährige U15 Kleinfeld Verbandsliga zeigte sich von ihrer besten Seite: Viel Spaß am Spiel, jede Menge Technik bei wenig körperbetontem Einsatz, faire Spielweise und die Möglichkeit über mehrere Altersstufen hinweg gemeinsam Floorball zu erleben. Die Fans sahen attraktive Begegnungen mit vielen Toren und oftmals zweistelligen Ergebnisse auf beiden Seiten. Hier kommt die Spielfreude vor der Taktik, und man trifft dennoch auf anspruchsvolle Gegner aus ganz NRW.

Der letzte Spieltag der Saison fand in Bonn statt und gleich drei der fünf in dieser Liga spielenden Teams hatten noch die Chance, sich den Meistertitel zu sichern. Ausgerechnet die DJK Holzbüttgen musste sich im direkten Duell mit den beiden anderen Titelaspiranten messen.

Im ersten Spiel traf die DJK auf die SSF Dragons Bonn, gegen die im Hinspiel knapp mit 11:12 verloren wurde. Die Grün-Weißen gingen hochmotiviert ins Spiel, um diesmal das Glück auf der eigenen Seite zu haben. Es gelang tatsächlich ein Blitzstart mit 2 Toren in 3 Minuten und bis zur Halbzeit konnte die DJK Holzbüttgen die Führung sogar auf 4:1 ausbauen. Im zweiten Spielabschnitt agierten die Bonner gefährlicher und kämpften sich immer wieder bis auf ein Tor Rückstand heran. Doch den Holzbüttgenern gelang es, den Ausgleich zu verhindern und einen 9:8 Sieg über die Zeit zu retten. Damit war der Grundstein für den Titelgewinn gelegt!

In der zweiten Partie ging es gegen die Mammuts Hochdahl. Diese hatten ihr Auftaktspiel deutlich mit 11:4 gewonnen und somit wurde das Duell gegen die DJK Holzbüttgen zum Finalspiel um die Verbandsliga-Meisterschaft!

Beide Mannschaften zeigten aufgrund der Bedeutung des Spiels eine gewisse Nervosität, was dazu führte, dass in der ersten Halbzeit nur wenige Aktionen erfolgreich waren. Doch durch präzise Zuspiele der DJK fand der Ball schließlich den Weg ins gegnerische Tor, so dass die Holzbüttgener mit einer 3:1 Führung in die Pause gingen. Diese vier Treffer stellten jedoch nur einen Vorgeschmack auf das Tor-Spektakel dar, das sich in der zweiten Halbzeit entwickelte: In der 25. Minute erhöhte die DJK auf 4:1, und von da an folgten die Tore in rascher Abfolge. Bis zur 32. Minute gelang den Hochdahlern der 6:6-Ausgleich und kurz danach sogar die Führung, die die DJK Holzbüttgen in der 34. Minute umgehend wieder egalisierte. Die Führung wechselte noch zweimal, bis es 50 Sekunden vor Schluss 9:9 stand.

Die letzte Spielminute verdeutlichte die Dynamik und Geschwindigkeit des Lochballsports: 40 Sekunden vor Schluss erzielte die DJK die viel umjubelte Führung, und während die mitgereisten Fans auf der Tribüne zitterten, dachten die Spielerinnen und Spieler der DJK Holzbüttgen nicht daran, sich vor dem eigenen Tor zu verstecken, sondern erzielten in der letzten Sekunde des Spiels noch das 11:9.

Somit krönte die DJK Holzbüttgen eine abwechslungsreiche und spannende Saison mit dem 1. Platz in der Verbandsliga. Das U15 Team dankt Joel Heine und Conrad Lehwalder für die Trainings und Spieltagsbegleitungen während der Saison. Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Eltern und Jugend-Coaches, die das Team zahlreich unterstützen.

Für einige Spieler steht bereits fest, dass sie auch in der kommenden Saison wieder in der Verbandsliga spielen wollen, um unbeschwert den Lochball über’s Feld zu jagen!