DJK Holzbüttgen feiert perfektes Auswärtswochenende – Sechs Punkte und Platz zwei in der Bundesliga

31
Kapitän Hofferbert führt sein Team auf die Platte (Foto: Christoph Pabel)
Kapitän Hofferbert führt sein Team auf die Platte (Foto: Christoph Pabel)

Die DJK Holzbüttgen hat am vergangenen Wochenende in der 1. Floorball-Bundesliga ein starkes Ausrufezeichen gesetzt. Trotz zweier Rückstände drehte die Mannschaft von Trainer Simo Leppänen beide Partien und kehrte mit der maximalen Ausbeute von sechs Punkten zurück an den Niederrhein. (Bericht: Michael Mülhöfer)

Am Samstag siegte die DJK bei den Berlin Rockets mit 10:5. Nach einem offenen Schlagabtausch in den ersten beiden Dritteln sorgte ein starkes Schlussdrittel (4:0) für die Entscheidung zugunsten der Gäste. Überragender Akteur war Neuzugang Jarno Pensikkala, der gleich vier Treffer beisteuerte und damit maßgeblich zum Erfolg beitrug.

Conrad Lehwalder und Nils Hofferbert freuen sich mit Jarno Pensikkala über seinen verwandelten Penalty gegen die Rockets (Foto: Christoph Pabel)
Conrad Lehwalder und Nils Hofferbert freuen sich mit Jarno Pensikkala über seinen verwandelten Penalty gegen die Rockets (Foto: Christoph Pabel)

Nur einen Tag später stand die Auswärtspartie beim Aufsteiger SC Potsdam auf dem Programm. Die Gastgeber hielten in der Anfangsphase gut dagegen und gingen sogar in Führung, doch mit zunehmender Spieldauer ließen die Kräfte nach. Die DJK nutzte ihre Erfahrung und setzte sich am Ende souverän mit 9:4 durch. Erneut glänzte Jarno Pensikkala, diesmal mit drei Toren und einer Vorlage, womit er auch in Potsdam der auffälligste Spieler auf dem Feld war.

#33 Noah de Zwaan (Foto: DJK)
#33 Noah de Zwaan (Foto: DJK)

Auch aus der Mannschaft selbst war die Freude groß. Noah de Zwaan erklärte nach dem erfolgreichen Wochenende: „Wir haben gezeigt, was in uns steckt. Wir lagen in beiden Spielen zurück und haben uns mental behauptet. Vor allem darauf können wir stolz sein.“

Mit nun drei Siegen aus den ersten vier Spielen belegt die DJK Holzbüttgen aktuell den zweiten Tabellenplatz und unterstreicht ihre Ambitionen, erneut die Playoffs zu erreichen. Anders als in der Vorsaison ist dem Team damit ein starker Start gelungen. Zudem stehen mit Jarno Pensikkala (Platz 2) und Kapitän Nils Hofferbert (Platz 7) aktuell gleich zwei Holzbüttgener Spieler in den Top Ten der Bundesliga-Scorerliste – ein weiterer Beleg für die gute Frühform der DJK.

Ausblick

Am kommenden Samstag, 4. Oktober, erwartet die DJK Holzbüttgen um 18 Uhr in der Stadtparkhalle Kaarst den nächsten schweren Gegner: den Aufsteiger SC DHfK Leipzig, der zuletzt nur knapp mit 3:4 im Lokalderby gegen den MFBC Leipzig unterlegen war. Dennoch, mit den eigenen Fans im Rücken werden die nächsten drei Punkte angepeilt.

Und auch abseits der Bundesliga gibt es reichlich Floorball zu sehen: Bereits ab 10 Uhr tritt das Regionalliga-Team der DJK in Bochum an. Dort warten am dritten Spieltag die SG Hochdahl-Aachen und die Black Panthers Altenbochum.

Bully: Berlin Rockets - DJK Holzbüttgen (Foto: Christoph Pabel)
Bully: Berlin Rockets – DJK Holzbüttgen (Foto: Christoph Pabel)