Mit einem intensiven Doppelspieltag in Ebersgöns ist die U15-Großfeldmannschaft der DJK Holzbüttgen am 04.10.2025 in die neue Saison der Regionalliga gestartet. Trotz einer unglücklichen 3:4-Niederlage nach Verlängerung gegen die Dragons Bonn zeigte das Team großen Kampfgeist und belohnte sich in ihrem zweiten Spiel mit einem verdienten 6:5-Erfolg über Gastgeber Tollwut Ebersgöns.
(Bericht: Martina Reinecke / Mike Krekeler)
In der Auftaktpartie gegen die Dragons Bonn entwickelte sich von Beginn an ein spannendes Duell auf Augenhöhe. Nach einem unglücklichen Eigentor geriet die DJK zunächst in Rückstand, fand jedoch im zweiten Drittel immer besser ins Spiel und erzielte den verdienten Ausgleich zum 1:1. Beide Teams erarbeiteten sich in der Folge zahlreiche Chancen, ehe Bonn kurz vor der zweiten Pause per Penalty erneut in Führung ging. Im Schlussdrittel glich die DJK Holzbüttgen schon nach kurzer Zeit zum 2:2 aus, kam dann aber durch eine Zeitstrafe wegen eines Wechselfehlers wieder in Bedrängnis. Die Bonner konnten die anschließende Überzahl zum 3:2 nutzen. Das Trainerteam der DJK Holzbüttgen reagierte mit einer Auszeit und taktischen Umstellungen, die auch umgehend den erneuten Ausgleich zum 3:3 brachten. In einer packenden Schlussphase rettete ein Lattenschuss die DJK zwar noch vor dem Rückstand, aber in der Verlängerung konnten die Dragons das Spiel schließlich doch noch mit 4:3 für sich entscheiden.
Nach der knappen Auftaktniederlage zeigte die DJK Holzbüttgen im zweiten Spiel gegen Gastgeber Tollwut Ebersgöns eine starke Reaktion. Schon nach wenigen Sekunden ging das Team mit 1:0 in Führung, welche von Ebersgöns aber postwendend egalisiert werden konnte. Doch die DJK bestimmte in dieser Phase die Partie mit hohem Tempo sowie präzisem Passspiel und erzielte bis zur ersten Drittelpause noch zwei Tore. Ein weiterer Treffer zum 4:1 für die DJK Holzbüttgen konnte das Spiel aber nicht vorentscheiden, denn die Gastgeber gaben nicht auf und konnten ihrerseits mit zwei Treffern den Anschluss zum 4:3 herstellen.
Im Schlussabschnitt wurde die Partie zunehmend hektischer. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich von Ebersgöns zum 4:4 schlug die DJK Holzbüttgen erneut zurück und konnten mit einem Doppelschlag innerhalb einer Minute auf 6:4 davonziehen. Obwohl Ebersgöns zwei Minuten vor dem Ende noch einmal verkürzte und die DJK Holzbüttgen die restliche Spielzeit wegen einer Strafe in Unterzahl spielen musste, gelang es den Grün-Weißen, die knappe Führung mit einer beeindruckenden kämpferischen Leistung bis zum Abpfiff zu verteidigen.
Als Fazit lässt sich festhalten, dass die U15 mit vier Punkten aus zwei Spielen einen guten Start in die neue Saison hingelegt hat. Die gezeigte starke Teamleistung lässt auf eine vielversprechende Saison hoffen.
Ein herzliches Dankeschön an das Spieltags-Trainerteam, bestehend aus Peter Hahnen und Oliver Reinecke.
Der nächste Spieltag der U15-Regionalliga Großfeld findet am 09.11.2025 in Dümpten statt (Sporthalle Ludwig-Wolker-Straße).