Am Sonntag, dem 14.12.2025, feierte die neu gegründete Regionalliga U13 Großfeld in Nordrhein-Westfalen ihre Premiere. In der Halle der Emmy-Noether-Gesamtschule richtete die DJK Holzbüttgen den ersten Heimspieltag aus und präsentierte sich mit zwei überzeugenden Siegen gleich als eines der stärksten Teams der neuen Liga. (Bericht: Mike Krekeler)
Im ersten Spiel des Tages trafen die Spielerinnen und Spieler der DJK Holzbüttgen auf die Dümptener Füchse. Von Beginn an hatten die Gastgeber das Spiel gut im Griff und überzeugten mit vielen sehenswerten Kombinationen sowie einem effektiven Umschaltspiel. Bereits zur ersten Drittelpause führte die DJK mit 3:1, zur zweiten Pause war der Vorsprung auf 7:1 angewachsen. Im letzten Drittel ließ die Konzentration in der Rückwärtsbewegung etwas nach, was die Füchse zu einigen Treffern nutzten. Am klaren und verdienten 12:7-Erfolg der DJK Holzbüttgen gegen einen starken Gegner änderte dies jedoch nichts.

Im zweiten Spiel des Heimspieltages kam es zum Duell mit den Heljens Haien aus Heiligenhaus. Das erste Drittel gestaltete sich noch mühevoll, da die DJK Holzbüttgen ihre Chancen nicht konsequent nutzte und zu häufig den Weg über Einzelaktionen suchte. Dennoch ging es mit einer knappen 2:1-Führung in die erste Drittelpause. Im zweiten Spielabschnitt fand die DJK dann immer besser zu ihrem Kombinationsspiel, erhöhte deutlich den Druck auf die Haie und setzte sich bis zur zweiten Drittelpause auf 6:2 ab. Im letzten Drittel ließ die DJK nichts mehr anbrennen und fuhr am Ende einen souveränen 9:2-Erfolg ein.

Trainer Conrad Lehwalder und Luis Mehler konnten mit der Leistung ihrer neu formierten Mannschaft mehr als zufrieden sein. Mit zwei Siegen gelang der DJK Holzbüttgen ein optimaler Start in die neue Großfeld-Liga, der das Team nach dem ersten Spieltag sogar an die Tabellenspitze brachte.

Die gute Stimmung in der Halle spiegelte sich auch auf den Zuschauerrängen wider. Nicht nur die Meinung aus dem DJK-Lager, sondern auch unter den Gäste-Fans lautete übereinstimmend: „Es hat sehr viel Spaß gemacht, bei dieser Premiere dabei gewesen zu sein. Richtig gute Leistungen der beteiligten Mannschaften, eine tolle Atmosphäre in der Halle und eine üppig ausgestattete Cafeteria.“
Zu der positiven Stimmung unter den Aktiven trug auch bei, dass Teammanager Markus Nawrot nach der ersten Partie an alle Spieler und Spielerinnen der beteiligten Mannschaften einen Schokoladen-Nikolaus überreichte. Eine schöne Aktion, die zur Weihnachtszeit passte und zeigt, dass die DJK Holzbüttgen immer bemüht ist, ein guter Gastgeber zu sein.
Nach der Winterpause geht es am 25.01.2026 für die U13 Großfeld-Mannschaft der DJK Holzbüttgen erneut in der Halle der Emmy-Noether-Gesamtschule in Büttgen weiter. Die Gegner werden dann die Heljens Haie und die Dragons Bonn sein.












