Mitten im grün weißen Kinderpulk steht U9-Trainer Jan Saurbier. „Wer ruft am lautesten?“ fragt er. Und dann schallt es durch die ganze Stadtparkhalle: „DJK!“. Es folgen schnelle Pässe, rasante Läufe vor das Tor und jede Menge sehenswerte Treffer für unsere beiden Teams in grün und weiß. (Bericht: Sebastian Beck)
So begann am 7. Mai 2023 das Heimturnier der DJK-U9 in der Stadtparkhalle Kaarst. Acht Mannschaften (Heljens Haie weiß, Heljens Haie blau, Dümptener Füchse, BSV Roxel, die beiden Teams Neukirchen 1 und Neukirchen 2, sowie zwei Teams der DJK-Holzbüttgen, DJK grün und DJK weiß), waren angetreten und kämpften um Urkunden, Medaillen und die meisten Tore.
Beide Mannschaften, der DJK hatten einen guten Start in den Turniertag. Team weiß erkämpfte sich einen klaren 4:1 Sieg gegen die Neongelben von Neukirchen eins. Auch die Kids der Mannschaft grün gewannen im ersten Spiel der Gruppe B: 4:2 gegen Team zwei aus Neukirchen. Zum Start ein großer Erfolg.
Torreich ging es weiter im Turnier. Nahezu sekündlich schallte ein lautes Jubeln durch die mit Kindern, Eltern und Freunden wuselig volle Stadtparkhalle. Ein Spiel folgte rasch dem nächsten. Dank zweier parallel bespielter Felder ging es schnell voran.
Währenddessen kämpften unsere DJK-Teams weiter tapfer. Ihre Auftaktsiege konnten sie in den folgenden Gruppenspielen zwar leider nicht wiederholen. Doch das Engagement blieb bestens, der Teamgeist groß und weitere schöne Tore gab es jede Menge zu sehen. So blieb auch der DJK-Adler, unser plüschiges Maskottchen, bester Laune und machte auf der Bank den Kindern Mut.
Und den brauchten sie für ein noch packendes letztes Spiel. Denn beim Match um Platz fünf hieß es: DJK weiß gegen DJK grün. In einem spannenden und ausgeglichen Spiel ging es hin und her. Bis zur letzten Sekunde der, regulären Spielzeit, stand es 4:4. Mit dem letzten Schuss von der Mittellinie gelang dem Team DJK Grün der Siegtreffer zum 5:4.
Im Spiel um Platz drei gewannen die Heljens Haie weiß gegen die Heljens Haie blau mit vier zu null. Kurioserweise trafen auch im Spiel um Platz sieben zwei Mannschaften desselben Vereins aufeinander. Das gewann das Team Neukirchen zwei mit drei zu zwei.
Im Finale standen sich die Füchse aus Dümpten und der BSV Roxel gegenüber. „Wir wollen die Füchse sehen“, schallte es durch die Halle. Es war ein Spiel auf Augenhöhe, wobei beide Teams um jeden Zentimeter kämpften. Den Turniersieg errangen in einem knappen, mitreißenden und emotionsgeladenen Finale die Kinder der BSV Roxel mit 1:0 gegen ebenso starke Füchse aus Dümpten.
Im Anschluss an das U9 Turnier folgte das Spiel um Platz 3 der ersten Herren. Alle Kinder, Betreuer und mitgereisten Fans der Turniermannschaften waren hierzu herzlichst eingeladen.
Heja DJK!