Zur Premiere der vom Floorball-Verband NRW neu geschaffenen U17w Kleinfeld Liga konnte die DJK Holzbüttgen in heimischer Halle der Emmy-Noether-Gesamtschule ihre beiden Spiele nach starken Leistungen gegen die Konkurrenz aus Dümpten sowie Bonn gewinnen und sich direkt die Tabellenführung sichern. (Bericht: Mike Krekeler)
Mit dem Bully in der ersten Partie der DJK Holzbüttgen gegen die Dümptener Füchse begann auch ein neuer Abschnitt im weiblichen Floorball in NRW. Der U17 Nachwuchs beider Teams zeigte sofort, dass diese Liga leistungsmäßig längst überfällig war, bisher aber noch an der Anzahl der gemeldeten Mannschaften scheiterte.
Die passsicheren Dümptener Füchse gingen in der ersten Hälfte zweimal in Führung, die von Holzbüttgen jeweils umgehend egalisiert werden konnte. Kurz vor der Pause schafften die mit drei Blöcken angetretenen Holzbüttgener Spielerinnen erstmalig die Führung zum 3:2.
Unmittelbar nach Wiederanpfiff glichen die Füchse zum 3:3 aus. In der hochklassigen Partie mit vielen sehenswerten Kombinationen auf beiden Seiten konnte die DJK Holzbüttgen sich bis 10 Minuten vor Schluss eine 5:3 Führung erarbeiten. Trotz des Anschlusstreffers der Dümptener Füchse zum 5:4 und der Herausnahme des Goalies konnte der hauchdünne Vorsprung von den Spielerinnen der DJK Holzbüttgen dank einer starken Defensivleistung bis zum Abpfiff clever verteidigt werden.
In ihrem zweiten Spiel mussten die DJK-Mädels gegen die Dragons aus Bonn antreten. Von Anfang an dominierten die Hausherrinnen das Geschehen auf dem Platz und konnten sich bis zur Pause eine 7:4 Führung herausspielen. Kurz nach Wiederanpfiff keimte mit dem Bonner Treffer zum 7:5 beim Gegner sogar noch Hoffnung auf, das Spiel kippen zu können. Dies war aber offenbar auch der Weckruf zum Schlussspurt für die DJK Holzbüttgen. Im Anschluss konnten dank schnellem Pass- und Kombinationsspiel sieben Treffer in Folge erzielt werden so dass das Endergebnis von 14:5 auch die Überlegenheit der DJK Holzbüttgen in Zahlen ausdrückte.
„Ich bin sehr zufrieden mit der Leistung der Mannschaft, da dies für uns heute eine Standortbestimmung in der neuen Liga war. Nicht nur unsere Spielerinnen haben sich heute von ihrer besten Seite gezeigt, sondern auch alle Helfer bei der Organisation dieses Heimspieltages“, so das positive Fazit von Trainer Peter Hahnen.
Dieser sehr erfolgreiche Start lässt bei drei weiteren Spieltagen hoffen, dass sich die DJK Holzbüttgen am Ende der Saison auch noch an der Tabellenspitze befindet. Für das von Peter Hahnen, Pia Saurbier und Marie Schick trainierte U17-Team steht am 30.11.2024 der zweite Spieltag bei den Dragons Bonn im Sportpark Nord an.