Endlich Saisonauftakt für die DJK Holzbüttgen in der Regionalliga U13w Kleinfeld

41
Die Mannschaft der U13w RL-KF (Foto: DJK Holzbüttgen)

Zum zweiten Spieltag der RL U13w KIeinfeld starteten nun auch die Spielerinnen der DJK Holzbüttgen am 08.12.2024 in heimischer Halle der Emmy-Noether-Gesamtschule in die Saison und konnten mit einem Sieg gegen die Dümptener Füchse und trotz einer Niederlage gegen die Mammuts Hochdahl überzeugen. (Bericht: Mike Krekeler)

Nachdem der erste Spieltag ohne Beteiligung der DJK Holzbüttgen stattfand, ging es nun zum Auftakt gegen die Dümptener Füchse auch um eine Standortbestimmung in der Liga. Dabei mussten die Blöcke vom Trainerteam Georg Hahnen und Regina Safenreider kurzfristig wegen krankheitsbedingter Ausfälle umgestellt werden.
Doch dies schien dem Team nichts auszumachen, denn von Beginn an wurden die Dümptener Füchse in ihrer eigenen Hälfte eingeschnürt. Der Pausenstand von 2:0 war Dank des schönen Kombinationsspiels ebenso zwangsläufig wie der Ausbau der Führung bis auf 5:1 im zweiten Spielabschnitt. Kurz vor Schluss erzielten beide Mannschaften noch weitere Treffer zum verdienten 6:2 Endstand für die DJK-Damen.

In ihrem zweiten Spiel trafen die Holzbüttgerinnen auf den Tabellenführer aus Hochdahl. Die Anfangsnervosität war den DJK-Spielerinnen anzumerken, so dass die Mammuts in den ersten Minuten mit einem Doppelschlag in Führung gingen. Dem kurzfristigen Anschlusstreffer auf 1:2 folgten die erneuten Gegentreffer zum 1:3 und 1:4. In dieser schwierigen Phase hielten die DJK-Spielerinnen aber mutig dagegen und konnten vor der Pause noch auf 2:4 verkürzen. In der zweiten Hälfte erhöhte die DJK Holzbüttgen den Druck und konnte mit zwei Treffern den verdienten und vielumjubelten Ausgleich erzielen. In der Hoffnung den Tabellenführer auch noch besiegen zu können, setzten die DJK-Damen weiter auf Offensive und erspielten sich einige gute Möglichkeiten. Doch 90 Sekunden vor Spielende nutze die Top-Torjägerin der Mammuts eine Chance eiskalt zum glücklichen 4:5, was letztendlich auch den Endstand bedeutete.

„Wenn man bedenkt, dass wir heute zum ersten Mal mit dieser neuen Formation gespielt haben, war das schon richtig gut. Wir haben den starken Tabellenführer am Rande einer Niederlage gehabt, so dass ich unseren Spielerinnen im weiteren Verlauf der Saison noch ganz viel zutraue,“ lautete das positive Fazit von Trainer Georg Hahnen.

Neben den tollen Leistungen auf dem Feld wurde auch die von den DJK-Eltern reichlich bestückte und vorweihnachtlich dekorierte Cafeteria von den Besuchern gelobt. Vielen Dank an dieser Stelle an alle Helfer!

Zum nächsten Spieltag muss die DJK Holzbüttgen erst am 22.02.2025 nach Heiligenhaus reisen, wo die Mannschaft neben den Dümptener Füchsen auch auf die Heljens Haie trifft.