Die U17-Juniorinnen der DJK Holzbüttgen konnten am 16.03.2025 beim abschließenden Heimspieltag in der Sporthalle der Emmy-Noether-Gesamtschule eine beeindruckende Saison in der Kleinfeld-Regionalliga mit zwei weiteren Siegen gegen die Dragons Bonn und Dümptener Füchse krönen. Mit der optimalen Ausbeute von 8 Siegen aus 8 Spielen fährt das Team im Mai als NRW-Meister zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft nach München.
(Bericht: Mike Krekeler)
In der ersten Partie dieses Spieltages konnten die Dragons aus Bonn dem Druck der DJK Holzbüttgen nur in den Anfangsminuten standhalten und kurzzeitig zum1:1 ausgleichen. Doch schon zur Halbzeit stand es erwartungsgemäß 7:1 für Holzbüttgen und zum Ende des Spiels gegen klar unterlegene, aber nie aufgebende Bonnerinnen sogar 16:3.
Im zweiten Spiel ging es für die DJK Holzbüttgen gegen den Nachwuchs des Damen-Bundesligisten aus Dümpten. Dass hier die zwei besten Teams der Liga aufeinandertrafen, zeigte die erste Hälfte, in der beide Mannschaften mehrfach eine Führung erzielten, aber auch einen Rückstand aufholen konnten und der 4:4 Pausenstand dem hochklassigen Spielverlauf entsprach.
In der zweiten Hälfte zeigten die von Peter Hahnen sowie Lea de Zwaan gecoachten Spielerinnen der DJK Holzbüttgen ihre ganze Klasse und setzten mit einem überragenden Aufbauspiel die Dümptenerinnen unter Dauerdruck. Folgerichtig fielen dann auch die Tore für die DJK Holzbüttgen zum letztlich verdienten 9:5 Endstand.
Bei der anschließenden Siegerehrung für diese von Floorball NRW neu geschaffene U17-Juniorinnen-Liga wurden die Spielerinnen der DJK Holzbüttgen als NRW-Meister von den zahlreichen Fans lautstark gefeiert.
Trainer Peter Hahnen war rundum zufrieden mit der Vorstellung seiner Mannschaft: „Diesen Erfolg als ungeschlagener Meister hat sich das Team absolut verdient. Es macht einfach Spaß zu sehen, wie sich unsere Spielerinnen von Jahr zu Jahr immer weiterentwickeln und zu welchen Leistungen man mit Teamplay in der Lage ist.“
Nun gilt es, den Fokus und die Konzentration in den nächsten Wochen auf die anstehende Endrunde um die Deutsche Meisterschaft am 10. / 11. Mai in München zu legen. Sollte die DJK Holzbüttgen die Leistungen aus der Saison auch dort abrufen können, ist die Erfolgsgeschichte vielleicht noch um ein Kapitel zu erweitern.