Nachdem bereits im Dezember 2022 die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen und der Standort Kaarst als erster Landesstützpunkt für Floorball in NRW berufen wurde, startet dieses Jahr im Sommer nun das Antragsverfahren zur offiziellen Anerkennung durch den
Landessportbund NRW (LSB). Insbesondere nach der Feier zur deutschen Meisterschaft in der Saison 2021/2022 erlebt die Floorballabteilung der DJK einen großen Zustrom an jungen Nachwuchs-Spielerinnen und Spielern, welcher nach wie vor anhält. So dürfen sich die Holzbüttger mittlerweile als größter Floorballverein im Westen der Republik zählen. Dabei bietet der Standort Kaarst, nicht zuletzt mit der neuen Gesamtschulhalle in Büttgen, eine hervorragende Infrastruktur und optimale Bedingungen den hohen Zulauf an Jugendlichen zu bewältigen und gleichzeitig den Leistungssport im Floorball-Nachwuchs zu fördern.
Hiervon profitiert auch der Floorballverband NRW, welcher mittlerweile regelmäßige Auswahltrainings- und Sichtungscamps am Standort vornimmt. Zudem fand auch in diesem Jahr mit Austragung der U17 Juniorinnen Trophy (30. Mai – 01. Juni) eines der wichtigsten Turniere im Jugendleistungsbereich in der Gesamtschule Büttgen statt. Dabei trafen die regionalen Auswahlmannschaften aus ganz Deutschland aufeinander. Die Veranstaltung wurde gleichzeitig als Sichtungsturnier für die U17 und U19 Nationalteams genutzt.
Bereits im letzten Jahr konnte die U17 Junioren Trophy erfolgreich in Büttgen durchgeführt werden. Der Leistungssport im Floorball-Nachwuchs hat also bereits am Standort Kaarst Einzug genommen, weshalb man auch der offiziellen Anerkennung als Landesstützpunkt zuversichtlich entgegenblickt. „Die Voraussetzungen sind gegeben, jetzt muss der formale Akt noch folgen“ schildert der Abteilungsleiter Floorball der DJK Philip Jesse.
Die Antragsstellung ist dabei durch den Fachverband Floorball NRW vorzunehmen. Ein zentraler Bestandteil des Verfahrens ist die Erstellung eines „Leistungssportstrukturplans“. Hier und auch bei der Antragsstellung selbst unterstützt der Koordinator Leistungssport im Kreissportbund Rhein-Kreis Neuss Janis Dakos, sowie Andreas Uttenreuther als Sportvorstand der Floorball-Abteilung in Holzbüttgen. Ebenso haben sich bereits in der Vergangenheit und auch jetzt der Sportausschuss des Rhein Kreis Neuss, der Sportausschuss der Stadt Kaarst sowie die Kreisverwaltung gemeinsam mit der Stadtverwaltung Kaarst für die Anerkennung als Landesstützpunkt Floorball am Standort stark gemacht.