Vorschau: DJK Holzbüttgen trifft am 24.01.2026 im NRW-Derby auf Bonn

7
Gegen die Dragons aus Bonn wird wieder eine volle Hütte erwartet (Foto: Andreas Klüppelberg)
Gegen die Dragons aus Bonn wird wieder eine volle Hütte erwartet (Foto: Andreas Klüppelberg)

Wenn die DJK Holzbüttgen am Samstag, den 24. Januar 2026, um 18 Uhr in der Stadtparkhalle Kaarst auf die SF Dragons Bonn trifft, steht eines der wichtigsten Spiele der Saison auf dem Programm. Das NRW-Duell der beiden einzigen Floorbal-Bundesligisten aus Nordrhein-Westfalen ist längst mehr als ein normales Ligaspiel – es ist das Kräftemessen um die regionale Vorherrschaft am Rhein. Entsprechend groß ist das Interesse: Auch diesmal rechnen die Verantwortlichen mit einer nahezu ausverkauften Halle, zumal die Dragons erneut mit zahlreichen Auswärtsfans anreisen werden. (Bericht: Michael Mülhöfer)

Die DJK Holzbüttgen gilt seit Jahren als Zuschauermagnet der 1. Floorball-Bundesliga und stellt ligaweit den besten Zuschauerschnitt. Besonders die Partien gegen Bonn stechen dabei heraus. Mit durchschnittlich rund 400 Besuchern zählt dieses Duell seit Jahren zu den meistbesuchten Spielen der gesamten Bundesliga und steht sinnbildlich für hochklassigen Floorball vor großer Kulisse.

Sportlich verspricht das Aufeinandertreffen ebenfalls höchste Spannung. Die Dragons aus Bonn sind mit einem deutlichen 11:3-Erfolg gegen Aufsteiger Potsdam in das neue Jahr gestartet und konnten durch die drei Punkte aus dem Nachholspiel in der Tabelle an der DJK vorbeiziehen. Mit 24 Zählern rangieren die Bonner vor dem offiziellen Start nach der kurzen Winterpause auf Platz drei, während die DJK mit nur drei Punkten Rückstand auf Rang sechs folgt. Das Hinspiel im November entschieden die Dragons nach einem spektakulären Spiel mit 7:6 nach Verlängerung für sich – umso größer ist die Motivation der Holzbüttger, im Heimspiel zu antworten und mit einem Sieg wieder zu den Bonnern aufzuschließen.

Interessant ist dabei auch der Blick auf die Spielstile beider Teams. Während in der Vorsaison vor allem die Bonner Offensive um Florian Weißkirchen überzeugte, liegt der Fokus in dieser Spielzeit klar auf der Defensive. Die Dragons zählen aktuell zu den defensivstärksten Mannschaften der Liga, während die DJK zu den offensivstärksten Teams gehört. Die Bundesliga-Bilanz spricht dabei leicht für die Gastgeber: In elf direkten Duellen konnte Holzbüttgen sieben Siege feiern, während Bonn nur zweimal in der regulären Spielzeit erfolgreich war. Die beiden letzten Aufeinandertreffen wurden erst in der Verlängerung entschieden – ein weiteres Indiz dafür, wie eng und umkämpft dieses Derby traditionell ist.

Eine zusätzliche Frage vor dem NRW-Duell lautet, wie die DJK aus der Winterpause kommt. Aufgrund der Absage des Pokalspiels wegen Sturmtief „Elli“ wartet das Team vom Niederrhein noch auf den ersten Pflichtspieleinsatz im neuen Jahr. Der Wettkampfrhythmus dürfte sich jedoch schnell einstellen, denn vor dem Heimspiel gegen Bonn stehen noch anspruchsvolle Aufgaben bei Vizemeister MFBC Leipzig sowie gegen Rekord-Champion und amtierenden Meister UHC Sparkasse Weißenfels an.

Thorsten Koerver - Team-Manager 1. Bundesliga (Foto: DJK)
Thorsten Koerver – Team-Manager 1. Bundesliga (Foto: DJK)

Team-Manager Thorsten Koerver blickt daher vorsichtig optimistisch auf die kommenden Wochen: „Wir hoffen, dass wir aus den Spielen gegen die aktuell besten deutschen Mannschaften in Leipzig und Weißenfels etwas mitnehmen können. Dann ist auch das nötige Selbstvertrauen gegen die Dragons vorhanden. Ausreichend motiviert sind unsere Jungs in den Duellen gegen Bonn ohnehin. Die volle Stadtparkhalle verleiht Flügel.“

 

Neben dem Sport dürfen sich die Zuschauer auch auf ein besonderes Rahmenprogramm freuen. Das Spiel steht unter dem Motto „Karneval am Niederrhein“, in den Drittelpausen sorgt die Tanzgarde Blau-Weiß Kaarst für Unterhaltung. Für das Catering ist die DJK Holzbüttgen ohnehin bundesweit bekannt. Beste Voraussetzungen also für einen stimmungsvollen Floorballabend, an dem es nicht nur um Punkte, sondern um Prestige und die Frage geht, wer aktuell die Floorballmacht in NRW ist.