Herren FD-Pokal | Endlich Augenhöhe?

786

Am vergangenen Samstag wurden in Hannover die Partien der Runde 1 und 2 des Floorball-Deutschland-Pokals 2012/2013 ausgelost. Wie schon im letzten Jahr wurden die Lostöpfe nicht in mehrere einzelne Regionen unterteilt, sondern lediglich in Norden und Süden. So hat man nun in diesem Jahr die Konstellation erhalten, dass die Herrenmannschaft der DJK Holzbüttgen Floorballabteilung gegen die 2. Bundesligamannschaft der Black Lions Landsberg antreten muss.

Selbstverständlich ist das ligahöhere Team aus dem Osten der Favorit dieser Partie, jedoch stellt Linksverteidiger Alex Sagafe realistische Chancen in Aussicht: „Wir haben die letzte Saison nicht so abgeschlossen wie wir es uns gewünscht haben, hätten aber auch mit ein bisschen weniger Pech den Meistertitel holen können. Vor Zweitliganiveau sollten wir deshalb zwar Respekt haben, aber wirklich fürchten müssen wir uns nicht.“ D.h. also, man hat nun zum zweiten mal die realistische Chance in die nächste Runde einzuziehen. Erstmals gelang den Jungs aus Unihockeytown ein solcher Erfolg, als man 2010 zunächst Ludwigshafen schlug, danach aber gegen Köln ausschied. Nicht nur deshlab bilanziert DJK Stürmer Felix Gilsbach: „Wir haben in den letzten Jahren viel zu viele Systemfehler gemacht, vor allem im Defensivbereich, die uns heute so nicht mehr passieren würden. Körperlich sind wir auf einem ganz anderen Level und man darf nicht vergessen, dass wir das Heimrecht haben und es kein Gegner leicht hat, im holzbüttger Hexenkessel.“

Und weil Landsberg im Vorjahr gegen den Erzrivalen der DJK, die Dümptener Füchse, ausschied, erwartet man mit den Landsbergern im Gegensatz zum DJK-Vorjahresgegner, Igels Dresden (gegen welche die Holzbüttgener daheim eine 4:11 Lektion bekamen), weitestgehend einen Kontrahenten auf Augenhöhe. Dennoch kann den Black Lions niemand ihre Leistung und den 5.Platz in der 2.Bundesliga Ost absprechen, weshalb sie als klarer Favorit anreisen werden und in keinster Weise unterschätzt werden.

Werbung

Die DJK Holzbüttgen hofft auf zahlreiche Unterstützung bei dem Spiel, welches am Wochenende des 20./21.10.2012 in Kaarst/Holzbüttgen stattfinden wird. Genauere Informationen folgen selbstverständlich auf www.floorball-holzbuettgen.de.

Werbung