Arbeitskreis Schule – Rückblick 2020

71
Floorball Sportunterricht im Freien - Outdoor Floorball
Floorball Sportunterricht im Freien (und mit Abstand)

Liebes Floorball Schulnetzwerk,

eine schweres Jahr geht zu Ende, auch für den Schulbetrieb und die DJK Floorballabteilung. Mit dem „lockdown light“ ruht auch der Floorball Trainingsbetrieb seit Anfang November und aktuell ist leider keine Ende abzusehen. Die durch die DJK geleiteten Floorball AGs in den Schulen sind bis auf wenige Ausnahmen im Schuljahr 2020/2021 gar nicht erst gestartet.

Ob der Floorball Schulcup 2021 in Kaarst stattfinden wird ist zum jetzigen Zeitpunkt mehr als fraglich. Mit Rücksicht auf die aktuelle Lage haben wir noch keine Hallenzeit angefragt. Falls es zulässig und verantwortbar sein wird den Schulcup 2021 stattfinden zu lassen, wird der Termin vermutlich wieder eher am Ende des 2. Halbjahrs im Sommer 2021 liegen. Einladung und weitere Details werden je nach Situation gegebenenfalls etwas kurzfristiger als sonst folgen.

Werbung

Einige unserer Netzwerk-Schulen haben zumindest im Sportunterricht kontaktarme Floorball Varianten gespielt und sind dort kreativ geworden bei der Auswahl der Übungen und Spiele die sich trotzdem umsetzen lassen. Es gibt z.B. vom Floorball Verband das “Floorball Abzeichen”, bei dem die Kinder in 5 verschiedenen Übungen um die Wette mit Laufkarten Punkte sammeln, ohne dass es zu “Kontakt” und Zweikämpfen kommt. Melden Sie sich gerne bei Interesse an weiteren Informationen. Weitere Informationen zum Floorball Abzeichen hier.

Auch Besuche unserer Bundesligaspieler oder unseres FSJlers für das Vorstellen von Floorball im Sportunterricht können wir gerne versuchen in 2021 wieder zu organisieren, sobald es die Lage erlaubt.

Ein Highlight im Herbst war die Mithilfe der Floorballabteilung bei der Ertüchtigung eines gesperrten und in die Jahre gekommenen Tartan-Spielfelds an der Gemeinschaftsgrundschule Stakerseite. Der Platz hat im Oktober 2020 einen floorballtauglichen Multisport-Boden erhalten, der mit viel Eigenleistung der DJK Floorballabteilung verlegt worden ist. Unter Beteiligung von Vertretern der Stadt Kaarst, der Grundschule Stakerseite sowie der DJK Holzbüttgen wurde das neue Outdoorfeld bei einem Ortstermin im November 2020 besichtigt.

Ein Video mit ersten Eindrücken zum neuen Floorball Outdoorfeld haben wir auf YouTube bereitgestellt:

Der Inhalt ist nicht verfügbar.
Bitte erlaube Cookies, indem du auf Übernehmen im Banner klickst.

Wir hoffen, dass wir gemeinsam gut durch diese schwere Zeit kommen und uns recht bald im neuen Jahr wiedersehen – dann hoffentlich auch wieder mit der Gelegenheit neben Spitzensport auch ein umfangreiches Sportprogramm im Jugend-/Breitensport und im Schulsport betreiben zu können. Bleiben Sie gesund. Auf ein besseres Jahr 2021!

Werbung