Neue Floorball Kooperation mit dem Georg-Büchner-Gymnasium und Einweihung der schuleigenen Bande

163

Am Georg-Büchner-Gymnasium der Stadt Kaarst wird schon seit einiger Zeit Floorball im regulären Sportunterricht gespielt und jeder Schüler kommt im Laufe seiner Schullaufbahn am GBG mehrmals mit Floorball in Berührung. Was für das richtige Floorballspiel in der Sporthalle des Gymnasiums bisher noch fehlte, war eine eigene Floorball-Bande.

Durch die Initiative des Fördervereins des GBG konnte nun die Finanzierung einer eigener Großfeld-Bande und von viel zusätzlichem Floorballmaterial – sogar inklusive vier Goalie-Ausrüstungen – gesichert werden. Bei einem offiziellen Einweihungsevent der neuen Bande in dieser Woche war unsere Bundesligamannschaft gleich mit vier Spielern – Conrad Lehwalder, Jesse Turka und Eemeli Pelamo sowie Goalie Jan Saurbier – und Abteilungsvorstand Peter Hahnen sowie Vorstand für Schule Sven Beermann vertreten.

Während der Einweihung hatten Schüler des GBG die Gelegenheit mit den Bundesliga-Spielern gemeinsam auf dem Feld zu stehen und einige Floorballübungen und Spiele zu absolvieren. Als Zuschauer waren Sportlehrer des GBG, der Vorstand des GBG Fördervereins sowie die Schulleitung anwesend.

Werbung
Einweihung der Bande des GBG mit GBG Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Lehrerinnen, Vertreterinnen des GBG Förderkreises sowie der DJK Floorball Abteilung (Fotos: Thomas Oberländer)

„Wir waren begeistert von der Ankündigung des Georg-Büchner-Gymnasiums, eine eigene Floorballbande anzuschaffen, und möchten das GBG gerne mit unserer Floorballkompetenz in der Zukunft weiter unterstützen,“ so Phil Jesse, Abteilungsleiter der DJK Floorballabteilung.

SchülerInnen gemeinsam mit Bundesliga-Spielern im „Testspiel“ bei der Einweihung der neuen GBG Bande (Fotos: Thomas Oberländer)

Ein vorbereiteter Kooperationsvertrag zwischen dem GBG und der Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen muss noch in der Schulkonferenz offiziell beschlossen werden. Danach soll dann eine intensive Zusammenarbeit starten, so dass auch zukünftige Besuche von DJK Bundesligaspielern und Jugendtrainern am Georg-Büchner-Gymnasium sowie Lehrerfortbildungen in Floorball regelmäßig stattfinden werden.

„Wir freuen uns sehr, dass Floorball im Sportunterricht am GBG so gut ankommt. Die jetzt am GBG vorhandene Ausrüstung ist sehr gut geeignet, Floorball intensiv zu spielen.“ Peter Hahnen, stellv. Abteilungsleiter der DJK Floorballabteilung

Auch Besuche von Klassen des Georg-Büchner-Gymnasiums zu Heimspielen der DJK Floorball Bundesliga Mannschaft in der Stadtparkhalle sowie eine Teilnahme am Kaarster Floorball Schulcup sind geplant.

Die gesamte Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen wünscht viel Spaß mit dem neuen Floorballmaterial und der Bande!

 

Torschussübung mit DJK Floorball Bundesliga Goalie Jan Saurbier bei der Einweihung der GBG Bande (Fotos: Thomas Oberländer)

 

Danke an www.jamasi.de bei der Beschaffung der Bande und der Floorballmaterialien für das GBG!

Werbung