Heimspielpremiere und Neuauflage des Bundesligafinales

566
In der Stadtparkhalle gibt es wieder diese einzigartige Heimspiel-Atmosphäre (Foto: Andreas Klüppelberg)

Am Sonntag um 16:00 Uhr findet für die DJK das erste Heimspiel der Saison in der Stadtparkhalle statt. Dafür gastiert Rekordmeister UHC Weißenfels in Kaarst. Es kommt zur Neuauflage des Meisterschaftsfinales 2022. DJK-Trainer Niko Ollilainen freut sich sehr auf die besondere Heimspielatmosphäre.

der neue DJK-Trainer Niko Ollilainen (Foto: Philip Michaelis)

Der Saisonauftakt ist geglückt. Mit 8:6 setzte sich der amtierende Meister DJK Holzbüttgen am 1. Spieltag gegen die Floor Fighters aus Chemnitz durch und konnten bei der ersten Auswärtsfahrt der Saison die ersten wichtigen Punkte für den neuen Meisterschaftskampf einfahren. Niko Ollilainen, der den Trainerposten der 1. Herrenmannschaft erst im Sommer übernommen hatte, sah trotzdem noch Verbesserungspotential: „Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, aber wir müssen noch viel an unserem Spiel arbeiten. Ich bin froh, wie wir die letzten zehn Minuten gespielt haben. Ich möchte, dass wir cleverer mit dem Ball umgehen, damit wir das Spiel kontrollieren können.“

Eine Leistungssteigerung zum nächsten Spiel ist auch nötig, denn zum ersten Heimspiel der Saison erwartet das Team aus Holzbüttgen Rekordmeister UHC Weißenfels. Nach dem verlorenen Meisterschaftsfinale im Juni sind die Weißenfelser erfolgreich in die neue Saison gestartet und haben die Red Devils Wernigerode mit 10:3 souverän geschlagen. Nun soll die Revanche gegen den amtierenden Meister folgen. Ollilainen konnte bereits erste Erfahrungen mit dem UHC beim Sparkassen Cup sammeln und weiß um die Stärken des kommenden Gegners: „Ich erwarte, dass sie versuchen, den Ball zu kontrollieren, so wie wir es tun. Sie greifen mit allen fünf Spielern an, und wir müssen in unserer Defensivzone gut stehen. Sie blockieren Schüsse sehr gut, also müssen wir geduldig mit unseren Entscheidungen sein.“

Nils Hofferbert (r.) hängt sich gegen Weißenfels rein (Foto: A. Klüppelberg)

Ein Faktor für die kommende Partie wird dabei auch wieder der 12. Mann sein. Für das Heimspiel in der Stadtparkhalle Kaarst werden wieder zahlreiche DJK-Fans erwartet, die ihre Mannschaft auf dem Feld von Anfang bis Ende anfeuern werden. Ollilainen, für den es die Heimspielpremiere sein wird, blickt erwartungsvoll auf die Partie: „Ich freue mich sehr auf unser erstes Heimspiel. Ich habe gehört, dass unsere Fans die besten der Liga sind. Ich freue mich sehr darauf, am Sonntag die Atmosphäre zu spüren und die Mannschaft zu unterstützen.“

Bully ist am Sonntag, den 18.09.22 um 16:00 Uhr. Einlass in die Stadtparkhalle Kaarst ist ab 15:30 Uhr. An der Kasse können auch noch Dauerkarten für die reguläre Saison erworben werden. Weitere Infos zu den Dauerkarten 2022/23 gibt es hier.