Floorball Ostercamp der DJK Holzbüttgen

323
Eine große Gruppe, von Mädchen und Jungen, nahm am Floorball Ostercamp Unihoc FLOC23, begleitet von 7 Trainer*innen teil.(Foto: DJK Holzbüttgen).

Bereits zum 11. Mal fand das UNIHOC Floorball Feriencamp der DJK in den den Osterferien statt – diesmal als FLOC23.

Floorball Feriencamp der DJK - Trainerteam
FLOC23 Trainerteam

Die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen begrüßte in diesem Jahr 44 Kinder zwischen 7 und 12 Jahren, die von 7 Trainerinnen und Trainern in der ersten Woche der Osterferien betreut wurden. Zahlreiche weitere ehrenamtliche Helfer sorgten für den reibungslosen Ablauf des Ostercamps sowie für die Verpflegung der Teilnehmer.

Die Floorballtrainer Jan Saurbier, Dennis Schiffers, Conrad Lehwalder, Sina Harbsmeier, Greta Gartmann, Niko Oillilainen sowie Noah de Zwaan betreuten die Kinder professionell im Umgang mit Lochball und Floorballschläger.

Das Floorball Ostercamp ist für die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen seit vielen Jahren eine perfekte Ergänzung und Erweiterung zur Förderung im Nachwuchsbereich und jedes Jahr erneut eine sehr beliebte Ferienaktion für die teilnehmenden Kinder. Den Kindern soll der Spaß am Mannschaftssport vermittelt werden und die Kinder sollen sich auch jahrgangsübergreifend besser kennenlernen.

Floorball Osterferien Camp der DJK - viel Action in der Stadtparkhalle Kaarst
Floorball Action im FLOC23

Da Anfänger mit erfahreneren Nachwuchsspielern zusammen trainieren, können sich die jüngeren Kinder auch viel von den älteren Kindern abschauen. Die älteren Kinder lernen schon früh spielerisch, wie man jüngeren Kindern etwas vermittelt aber profitieren natürlich auch selber davon, an vier Tagen hintereinander den ganzen Tag lang Floorball zu spielen.

Viele Mädchen im Ostercamp – Anstrengungen im Ausbau des Mädchenfloorball bei der DJK

Besonders erfreulich aus Sicht der Organisatoren war, das die Anzahl der Mädchen im Floorball Ostercamp von Jahr zu Jahr weiter ansteigt: dieses Jahr nahmen 15 Mädchen am Ostercamp teil, was ein neuer Rekord ist.

Gemeinsames Mittagessen im Osterferiencamp
Mittagessen im Osterferiencamp

Die Anstrengungen der DJK Holzbüttgen den Mädchenfloorball weiter auszubauen zeigen auch sportlich Erfolge. In der erstmals in NRW ausgetragenen Liga der U13 Juniorinnen konnte die Mädchenmannschaft der DJK Holzbüttgen die Saison in NRW auf dem zweiten Platz beenden. Mit dieser Platzierung hat sich die Mannschaft für die Deutschen Floorball Meisterschaften der U13 Juniorinnen qualifiziert, die am ersten Wochenende im Juni in Berlin in einem Turnier ausgespielt werden wird. Dort wird die U13 Mädchenmannschaft der DJK Holzbüttgen auf die jeweils zwei bestplatzierten aus den Regionen Nord-, Ost- und Süddeutschland treffen und den Deutschen Meister Titel ausspielen – das Ostercamp bot daher manchen der Teilnehmerinnen noch etliche Extrastunden Trainingszeit als Vorbereitung.

 

Weitere Fotos von Floorball Camps der vergangenen Jahre gibt es hier.

(Bericht: Sven Beermann)