Premiere: Start der U15 Floorball Mädchenliga in NRW

252
Torabschluss in der U15 Mädchenliga

Der vergangene Sonntag markierte den Beginn einer neu gegründeten Mädchenliga im Nachwuchsbereich von Floorball in NRW – die neue Liga für die Altersgruppe der „U15 Mädchen“ hatte ihren ersten Spieltag.

„Nun ist es endlich an der Zeit, dass auch die U15 Mädchen eine eigene Nachwuchsliga im Floorball bekommen. Einige Mädchen passen gut in die Jungenligen oder spielen mit Doppellizenzen in beiden Arten von Ligen, aber andere Spielerinnen bevorzugen die nur-Mädchen-Ligaspiele. Jetzt haben beide Gruppen eine Option und können sich individuell entscheiden“, erklärt Pia Saurbier, Damenwartin der DJK Floorballabteilung.

Warm-up und einschießen der U15 Mädchenmannschaft

Unser stellvertretende Floorball-Abteilungsleiter Peter Hahnen bezeichnet dieses Pilotprojekt als „einen Meilenstein für den Floorballsport in NRW und das weitere Wachstum der Sportart“. Seit dem letzten Wochenende gibt es damit erstmals eigene Mädchenligen für die Altersgruppen U13 und U15 in NRW. Diese Maßnahme soll Vereinen und Spielerinnen den Einstieg in den Ligabetrieb erleichtern und die Anzahl der Floorball spielenden Mädchen steigern. Die DJK ist in den gemischten Jugendligen in dieser Saison mit neun Mannschaften und in den beiden Mädchenligen mit zwei weiteren Mannschaften vertreten.

Die U15 Mädchenmannschaft der DJK – bereitmachen zum Spiel

Für das neue U15 Mädchenligateam der DJK Holzbüttgen startete die neue Floorball Saison am vergangenen Sonntag in Münster sportlich gleich doppelt erfolgreich. Nach zwei knappen und spannenden Spielen liegen die DJK-Mädchen aktuell mit 6 Punkten und einer Tordifferenz von +4 Toren auf Platz 1, dicht gefolgt von den U15 Mädchenmannschaften aus Bonn und Heiligenhaus.

„Es war einfach großartig, so viele Mädchen auf dem Floorballfeld zu sehen. Das ist eine riesige Motivation und stärkt das Selbstbewusstsein aller!“, schwärmte Peter Hahnen, der von dieser Premiere begeistert ist und sich auf die weiteren Spieltage der Saison freut.

Mädchen, die Interesse habe diesen schnelle Mannschaftssport einmal auszuprobieren, können gerne unverbindliche Probetrainings für Mädchen bei der DJK besuchen – Floorball für Mädchen und Damen soll innerhalb der DJK noch weiter ausgebaut werden.

Impressionen vom ersten Spieltag der neuen U15 Mädchenliga