Am 28.09.2024 hatte das Warten für die RL U11 KF endlich ein Ende und die neue Saison begann direkt mit einem Heimspieltag (Bericht: Monika Esch, René Thönnißen und Mike Krekeler).
Mit dem BSV Roxel, den Dümptener Füchsen und den Heljens Haien waren drei alte Bekannte zu Gast. Neu dabei waren die Mammuts aus Hochdahl, die auch gleich der erste Gegner des umformierten Teams der DJK waren. Durch altersbedingte Abgänge musste sich die U11 zu Beginn der Saison neu aufstellen.
In der ersten Hälfte zeigte sich, dass das Team um Trainer Conrad Lehwalder noch nicht lange in dieser Formation zusammenspielt, aber schon viel Spielfreude an den Tag legt. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in dem die Mammuts einen Hauch mehr Spielanteile hatten, was auch zum verdienten Führungstreffer reichte. Die DJK machte ihr Spiel weiter und konnte postwendend den Ausgleich erzielen. Beiden Teams gelang vor der Pause noch ein weiterer Treffer, sodass es mit 2:2 in die Halbzeit ging.
Der Start in die zweite Hälfte gelang Hochdahl mit zwei schnellen Treffern besser. Die DJK ließ sich davon nicht entmutigen, kam Dank einer guten Mannschaftsleistung in die Partie zurück und belohnte sich mit zwei Toren. Nach tollem Solo ließ der Spieler der DJK dem Torwart keine Chance. Den Ausgleichstreffer zum 4:4 ging ein großartiges Zusammenspiel im Angriff der DJK voraus. Als dann kurze Zeit später die DJK in Führung ging, setzte der Trainer der Mammuts auf Angriff. Für den Torhüter kam ein zusätzlicher Feldspieler, was eine Überzahl und eine deutliche Druckphase zur Folge hatte. Die DJK konnte die Führung dennoch erfolgreich verteidigen und das Spiel am Ende knapp, aber verdient, mit 6:5 gewinnen.
„In der Halbzeit konnten wir einige Dinge ansprechen, die alle hervorragend umgesetzt haben. Die Kinder verstehen das Spiel und sie wissen, dass wir die Partien nur als Team gewinnen können“, zeigt sich ein zufriedener Conrad Lehwalder.
In ihrem zweiten Spiel traf die DJK auf die BSV Roxel, die ihr Auftaktspiel deutlich mit 17:4 gegen Dümpten gewann. Die Holzbüttger taten gut daran nicht auf den Gegner zu schauen, sondern das eigene Spiel auf den Platz zu bringen und an die zweite Hälfte aus der ersten Partie anzuknüpfen. Roxel zeigte sich von Beginn an stark und ging schnell mit zwei Toren in Führung. Der DJK gelang es zwar den Anschlusstreffer zu erzielen, worauf Roxel aber umgehend mit einem weiteren Tor zum 3:1 antwortete. Obwohl Roxel mit einem deutlich kleineren Kader angereist war, zeigte sich im Verlaufe des Spiels eine körperliche Überlegenheit. Der DJK gelangen zwar weitere schöne Spielzüge und es wurden zahlreiche gute Torchancen herausgespielt, aber der starke Goalie aus Roxel konnte die meisten Chancen vereiteln.
Am Ende musste sich die DJK Holzbüttgen dem BSV Roxel etwas zu deutlich mit 3:7 geschlagen geben. Trotz der Niederlage war es ein gelungener Auftritt der neu formierten U11, die noch Einiges in der Regionalliga zeigen dürfte. Aus dem ersten Spieltag nimmt das junge Team 3 Punkte und viel Erfahrung mit.
Das Fazit von Teammanagerin Monika Esch fiel positiv aus: „Mit der Leistung sind wir zufrieden und den Kindern hat es sichtlich Freude gemacht, endlich wieder im Ligamodus spielen zu können.“
Am zweiten Spieltag hat die DJK spielfrei. Danach geht es am 01.12.2024 nach Bonn zum dritten Spieltag.