Nach erstem Saisonsieg – kann die DJK gegen Berlin nachlegen?

88
Das Team der DJK beim Einlauf (Foto: A. Klüppelberg)

Am vergangenen Wochenende tourte die DJK für zwei Auswärtsspiele durch Bayern. Zunächst ging es zum FBC München in die bayerische Landeshauptstadt. Dort setzte es leider eine bittere 8:5 Niederlage. In einem vor allem im Schlussdrittel hektischen Spiel, konnte die DJK nie zu ihrem Spiel finden und versuchte durch Einzelaktionen den Rückstand wettzumachen (Bericht: Michael Mülhöfer).

Nur einen Tag später ging es zum Tabellenschlusslicht nach Kaufering zu den Red Hocks. Von Beginn an war man die dominierende Mannschaft und ließ den Kauferingern beim 2:12 keine Chance. Mit der Führung im Rücken, klappte es dann auch mit dem Zusammenspiel. Einige Tore fielen nach schönen Passstafetten und auch die Konter wurden sauber zu Ende gespielt.

Der erste Sieg in der Saison gibt der Mannschaft hoffentlich das nötige Selbstvertrauen. Denn wenn man weiter mindestens auf Platz 8 schielt, der zur Teilnahme an den Playoffs berechtigt, dann sollte man am kommenden Wochenende gleich nachlegen.

Am Samstag kommen die Berlin Rockets in die Kaarster Stadtparkhalle. Und der Club aus der Hauptstadt belegt eben diesen 8. Rang, den man so gerne noch erreichen möchte. Die Berliner haben aktuell neun Punkte und damit immer noch fünf mehr als die Holzbüttger. Im direkten Duell bietet sich also die Gelegenheit den Abstand auf zwei Punkte zu verkürzen.

Die letzten Ergebnisse gegen die Rockets waren allerdings eher durchwachsen. Während man in der Saison 2022/23 gegen die Berliner in den Playoffs Platz 3 sichern konnte, verlor man in der Vorsaison beide Spiele recht deutlich. In der laufenden Saison holten die Hauptstädter ihre Punkte ausschließlich gegen Mannschaften, die in der Tabelle unter ihnen standen. Hoffen wir, dass das Team um Joel Heine, diese Serie nun brechen kann und gleichzeitig selbst eine kleine Serie starten kann. So blickt auch Forward Noah de Zwaan optimistisch in die Zukunft: „Der Sieg gegen Kaufering hat uns wieder in die Spur geholt. Ich bin mir sicher, dass wir jetzt nicht aufhören werden und uns den zweiten Sieg gegen Berlin holen werden.“

Die DJK Holzbüttgen setzt dabei vor allem wieder auf ihr lautstarkes Heimpublikum, welches hoffentlich am Samstag, ab 17:30 Uhr (Bully 18:00) zahlreich den Weg in die Stadtparkhalle findet.

Vorher gibt es noch die Gelegenheit sich ab 14:00 Uhr in der Sporthalle der Gesamtschule Büttgen in Stimmung zu bringen. Erstmals hat die DJK eine 2. Pokalmannschaft, hauptsächlich bestehend aus der 3. Mannschaft (Verbandsliga) und ein paar Jungendspielern, gemeldet. Nachdem man in der 1. Runde ein Freilos hatte, tritt man nun in der 2. Runde gegen den TV Schriesheim 2 an.