Neues Mädchen-Floorball AG Kooperationsangebot an der Emmy-Noether-Gesamtschule Büttgen

40

Seit vielen Jahren arbeitet die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen bereits mit der Emmy-Noether-Gesamtschule Büttgen zusammen und hat auch eine gemeinsame offizielle Kooperationsvereinbarung abgeschlossen. Regelmäßige Besuche durch Foorballtrainer im Unterricht oder auf der Stufenfahrt der 11. Klassen, die Teilnahme am jährlich stattfindenden Kaarster Floorball Schulcup sowie Floorball AGs für die Schülerinnen und Schüler sind Teil der Kooperationsvereinbarung.

Ein neues Angebot wird nun einer Mädchen-Floorball-AG im Rahmen der „blauen Stunde“ an der Gesamtschule geschaffen. Die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen stellt für die Umsetzung des Projektes qualifizierte Trainerinnen und Trainer zur Verfügung sowie. Die Förderung von Koordination und Kondition sowie die Heranführung an eine Mannschaftssportart sind das Ziel der Aufnahme von Mädchen-Floorball in das Angebot der Gesamtschule Büttgen. Mit aktuell ca. 85 Spielerinnen unter 18 Jahren in der Floorball-Jugendabteilung ist die Anzahl der Mädchen in den letzten Jahren erfreulicherweise stark gestiegen und die positiven Erfahrungen mit Mädchenfloorball im Vereinssport sollen nun auch auf das AG Angebot der Gesamtschule Büttgen übertragen werden.

Ein Förderantrag bei einer Stiftung für Bildungsprojekte für Kinder wurde gestellt, damit das neue Angebot bei positiver Bewilligung dann auch von der Ausrüstung her sehr gut aufgestellt ist und das Sportangebot für die Schülerinnen der 5. bis 7. Klasse der Gesamtschule Büttgen dadurch noch attraktiver wird.

Floorball ist eine Mischung aus Feld- und Eishockey, gepaart mit der Fairness des Basketballs, bei der Kondition und Geschicklichkeit der Kinder gleichermaßen trainiert werden. Die Regeln sind einfach, Verletzungen die Ausnahme und es macht von Anfang an großen Spaß!

Die Anmeldung zum neuen Mädchen-Floorball AG erfolgt über die Emmy-Noether-Gesamtschule Büttgen entsprechenden der üblichen schulinternen Anmeldeverfahren.