Start Jugend Maustag 2026 – kleine Wunder – bei der DJK Holzbüttgen

Maustag 2026 – kleine Wunder – bei der DJK Holzbüttgen

37

Am 3. Oktober 2026 öffnete die Floorballabteilung der DJK Holzbüttgen im Rahmen des WDR Maus-Tür-Öffner-Tages die Türen der Sporthalle der Emmy-Noether-Gesamtschule in Büttgen. Der Aktionstag war sehr gut besucht und bot Kindern und Familien einen abwechslungsreichen Tag rund um Floorball.

60 Kinder im Alter von 5 bis 8 Jahren sowie 9 bis 12 Jahren konnten unter Anleitung unserer Jugendtrainer erste Erfahrungen mit Floorball sammeln. In spielerischen Übungen, kleinen Trainingseinheiten und verschiedenen Spielformen standen vor allem der Spaß an der Bewegung, Teamgeist und das gemeinsame Erleben im Mittelpunkt.

Für eine ganz besondere Überraschung sorgten mehrere Bundesliga-Spieler der DJK Holzbüttgen. Sie besuchten den Maustag und trainierten gemeinsam mit den Kindern. Dabei gaben sie wertvolle Tipps, beantworteten Fragen und erzählten aus ihrem Alltag als Leistungssportler. Die Begegnung mit den Bundesliga-Spielern war für viele Kinder ein ganz besonderes Erlebnis und sorgte für große Begeisterung. Zum Abschluss erhielt jedes Kind eine Freikarte zum nächsten Heimspieltag der Bundesliga, um sich Floorball auf top Niveau anzusehen und die tolle Stimmung erleben zu können.

Dabei wurde das Motto des diesjährigen Maustages „Kleine Wunder“ ganz persönlich erlebbar: Jeder einzelne Spieler konnte sein eigenes kleines Wunder erleben – in den leuchtenden Augen der Kinder, in ihrer Begeisterung für den Floorball und in den besonderen Begegnungen, die an diesem Tag entstanden.

Natürlich durften auch Maus, Elefant und Ente nicht fehlen und haben die Kinder durch den Tag begleitet.

Auch für Geschwisterkinder und Begleitpersonen war bestens gesorgt. In der Malecke konnten die Jüngsten kreativ werden, während das Cafeteria-Angebot für eine kleine Stärkung und Gelegenheit zum gemütlichen Austausch sorgte.

Die DJK Holzbüttgen bedankt sich herzlich bei allen Kindern, Familien, Helferinnen und Helfern sowie den Jugend- und Bundesliga-Spielern für diesen gelungenen Maustag. Es war ein Tag voller Bewegung, Freude und besonderer Begegnungen – und für jeden Einzelnen vielleicht mit seinem ganz persönlichen kleinen Wunder.